May 02

Da wollte ich – am Tag der Arbeit – endlich mal mein WordPress auf eine aktuellere Version heben und dann sowas …

Version 2.3.2 – an eine 2.5er hab ich mich nicht rangetraut – runtergeladen, Dateien und Datenbank gesichert, alte Dateien durch neue ersetzt, …/wp-admin/upgrade.php angestartet und … ganz viele Fehlermeldungen von der Datenbank bekommen.

Schreck gekriegt und im deutschen WordPress-Forum gleich mal nach ähnlichen Problemstellungen gesucht, die ich dann auch gefunden habe. Allerdings hat keine der Lösungen gepasst. Mmh.

Nach einigen – mehr oder weniger hilf- und erfolglosen – Versuchen, die fehlenden Tabellen (mit Feldern) einfach mal anzulegen, dann dafür entschieden, die (vorher gesicherten) Daten zurückzukopieren und Datenbank wiederherzustellen. Die Datenbanksicherung war allerdings nur 4k(!) groß klein. Sch…

Weil ich dann auch nicht mehr weiter wusste (und das mit Tabellen und Felder anlegen auch im zweiten Versuch nicht mit Erfolg gekrönt wurde), mal auf der Supportseite meines Hosters geschaut, wann die denn so Dienst haben. 7*24. Also 7 Tage/Woche und 24 Stunden/Tag. Super. War ja schließlich schon 2200 Uhr.

Der Rest ist schnell erzählt. eMail (mit der kurzen Beschreibung meines Missgeschicks und der Bitte um Restore der Datenbank) an den Support geschickt und nach einer Rückfrage bzgl meiner Authentifzierung wurde die Datenbank innerhalb einer halben Stunde auf den Stand der letzten Sicherung zurückgesetzt. Das nenne ich ja mal Kundenservice.

Was lernen wir daraus? Das nächste Mal erst mal kucken, ob die Datenbanksicherung auch wirklich das hält, was sie verspricht.

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